Lernen Sie uns kennen!

Hier finden Sie Informationen zu unseren Mitarbeitern

Sandra Lindenmann

Sandra Lindenmann

Geb. 1967, Fachfrau für Demente, Assistenzhundetrainerin & Leiterin des Zentrums

Seit 30 Jahren lebe ich mit Hunden zusammen, momentan gehören zwei zur Familie: Weyne, ein Golden Retriver, ist Autismus-Assistenzhund für unsere Tochter Sarina und Holly, eine kleine Mischlingsdame aus Griechenland (ausgesetzt).

Nebst den Assistenzhunden haben uns die hier in der Schweiz damals noch unbekannten Diabeteswarnhunde total fasziniert. Wie viel Entlastung bringen solche Hunde und geben Sicherheit im Alltag. Wir haben in Deutschland, Leute getroffen die bereits viel Erfahrung mit diesen Ausbildungen haben und bereit waren, ihr Wissen mit uns zu teilen. Selbstverständlich hört das Lernen nie auf und wir bilden uns laufend weiter.

Um die ständige Nachfrage an gründlich ausgebildeten Assistenzhunden (Diabetikerwarnhunde u. Assistenzhunde) in der Schweiz gerecht zu werden, bieten wir diese Ausbildung seit ein paar Jahren auch hier in der Schweiz an.


Susanne Müller

Susanne Mueller

Geb. 1964, med. Laborantin, MTA, Tierarztgehilfin, seit 1993 Trainerin und seit 2010 EduQual. Zertif. SKG Hundetrainerin

Interessiert und engagiert sich sehr für eine gesunde Hunde-Zucht. Seit 2004 ist sie Zuchtwartin im Kuvasz Club Schweiz und im Vorstand der Zuchtkommission.

Sie besucht seit 1993 laufend Weiterbildungen zu verschiedenen Themen wie z.B.

  • Calming Signals - Turid Rugaas
  • Tierpsycholgie / Verhaltenstherapie Dennis C. Turner
  • Workshop T.T.E.A.M. Tellington Touch Maya Conoci / Linda Tellington-Jones usw.

Ihr Spezialgebiet sind Hunde mit Verhaltensstörungen und sie ist bei uns die Ausbildnerin der Signalhunde.


Rita Bächtold-Bugari

Rita Baechthold

Geb. 1957, Arztgehilfin, Diabetikerin Typ 1 seit 1982, Insulinpumpenträgerin und Insulinpumpen-Instruktorin.

Lebt zusammen mit ihrem Diabetikerwarnhund Tosca im Tessin und leitet dort unser Zentrum für die italienisch sprechenden Kunden. Da sie seit 40 Jahren mit Hunden zusammen lebt, bringt sie jede Menge an Erfahrung mit.


Rita Santacroce

Maja Conoci

Geb. 1970, Mutter zweier Töchter und eine Tierliebhaberin, vor allem Hunde.

Lebt seit 1988 im Kanton Tessin, ein Teil ihrer Familie ist Kira ein Flat Coated Retriever.

Seit 2008 ist sie SKB Instruktorin und hat verschiedene Kurse besucht wie zum Beispiel:

  • Ascolta il tuo cane” (verstehe deinen Hund) von Thinkdog, Angelo Vaira
  • “Comunicando” (Verstehen) von Dr.Ludovica Pierantoni

Hilft bei der Ausbildung der Diabetiker-Warnhunde im Kanton Tessin.

Bringt Erfahrung mit; war für mehrere Jahre verantwortlich für den Welpenkurs in einer Hundeschule.


Daniela Küffer

Kueffer kl

Geb. 1976, Dipl. Tierpflegerin und Hundecoiffeuse, seit 2012 TTouch Practitioner 1 für Hunde und Kleintiere, seit 2013 SKG Gruppenleiterin, seit 2013 Jugend und Hund Leiterin, besucht laufend Weiterbildungen.

  • TTouch für Hunde und Kleintiere
  • das Wesen des Hundes (Heinz Weidt, Dina Berlowitz, Andrea Weidt)
  • Mantrailing
  • TTouch für Pferde
  • Dog Trick (Jrene Julius)


Elvira Kronenberg

Elvira Chico kl

Während 10 Jahren kaufm. Angestellte in Grosstierpraxis, wohnhaft im Aargau (Freiamt) mit meinem Mann und zwei Hunden (Labrador und Laufhund-Mix).

  • seit 2006 Vorstandsmitglied eines Hundevereins
  • 2007 Ausbildung zur SKG Welpengruppenleiterin
    Hauptleitung der Welpengruppe
  • 2011 Ausbildung zur SKG Gruppenleiterin
  • 2012 Kant. Bewilligung zur Brevet Instruktorin für Listenhunde und Abnahme von Prüfungen

Der Start mit einem Welpen birgt viele Herausforderungen. Mir ist es ein Anliegen die neuen Hundebesitzer in dieser Hinsicht optimal zu unterstützen, damit das Vertrauen auf beiden Seiten wachsen kann.

Regelmässige Besuche von Weiterbildungskursen im Hundewesen.

Im Assistenzhundezentrum trainiere ich die PTBS Hunde und gebe verschiedene Privatstunden.


Gabriela Hunziker

Gabriela Hunziker kl

Geb. 1966, Züchterin, Hundetrainerin mit Schwerpunkt Hundeverhaltensberatung, Ausbilderin der Herzens-Hunde, Welpenspielgruppenleiterin und Ernährungsberaterin naVita.

Ich lebe zusammen mit meinem Mann, unseren Hunden und unserer Hauskatze in Eggenwil.

Die Arbeit mit Mensch und Hund fasziniert mich Tag für Tag aufs Neue. Die Teams individuell zu beraten und zu unterstützen ist eine tolle und sehr wertvolle Aufgabe, die ich nicht missen möchte. Ich bin fest davon überzeugt, dass Hunde eine unglaublich grosse Hilfe für viele Menschen sind, umso mehr freue mich einen Teil des Assistenzhundezentrums zu sein und Unterstützung zu bieten, Teams in verschieden Sparten aus zu bilden.

Erfahren sie mehr über mich unter: www.goldenharmony.ch oder www.hund-mensch-coaching.ch

Tiergestütze Aktivierung: www.herzens-hunde.ch

 

Unsere Prüfungsexpertinnen:


Barbara Eggimann

Barbara Eggimann

Mein Name ist Barbara Eggimann. Ich wohne gemeinsam mit meinem Lebenspartner Markus Maurer in Weissenburg im schönen Simmental. Unser Haus teilen wir mit unseren neun Hunden, zwei Katzen, zwei Graupapageien und diversen Nagern.

Um mehr über mich zu erfahren besuchen Sie doch meine Internetseite www.lernwerkfuermenschundhund.ch

Hier meine Ausbildung und Referenzen : http://www.lernwerkfuermenschundhund.ch/lernwerkfuermenschundhund.ch/lernwerk_leistungsnachweis.html


Maja Conoci

Mara Conoci

TTouch-Practitioner 3, Tierethiklehrerin + Geschäftsführerin DAS TIER + WIR - Stiftung für Ethik im Unterricht Mehr zu ihrer Tätigkeit auf : http://maya-conoci-ttouch.ch